YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WebTalk der Digitalen Stadtwerke:
Coffee First und dann die Energiewende gestalten. Zuzam.

Die Energiebranche steht vor dem nächsten großen Entwicklungsschritt. Der Umbau zu einer 100% regenerativen Erzeugungslandschaft braucht keine Energieversorger, sondern Energieprovider. Sagt mein heutiger Gast Ulrich Meyer. Und auf seinem LinkedIn Profil beschreibt er den Grund dazu: Um Millionen dezentrale Speicher nutzen zu können, brauchen wir ein System, das Energie zum Kunden und wieder zurück liefern kann. Daraus entstehen völlig neue, digitale Geschäftsmodelle. Gelernte Strukturen, von der Beschaffung über Kundenmanagement bis Vertrieb verändern sich oder fallen sogar weg. Uli kombiniert den Blick ausserhalb von Versorgerstrukturen mit der Erfahrung, selbst den Marktführer für Gewerbestrom aufgebaut zu haben. Bei Lichtblick hat er den Vertrieb von 5 auf knapp 150 Personen und den entsprechenden Umsatz natürlich auch. Er berät Energieversorger, Start Ups und branchenfremde Unternehmen zur zukünftigen Aufstellung in der Energiebranche.

Stadtwerke, Vertriebsorganisationen und Unternehmen aus der Industrie, die sich öffnen wollen und den Weg in die Zukunft schneller und mit weniger Umwegen zu gehen, sind bei Uli genau richtig aufgehoben. Als echter Netzwerker verbindet er persönliches Engagement mit dem Talent wirklich gut zuhören zu können und der Offenheit andere Meinungen gelten zu lassen. Seine Coffee First Consulting GmbH ist mehr als eine Plattform für Vertrieb- und Managementberatung. Mit dem Namen selbst bringt Uli schon seine tiefe Überzeugung zum Ausdruck, dass ein gemeinsames Weiterkommen nur mit Dialog und Verständnis einhergehen kann. Unter dem Namen ZUZAM hat Uli eine frische Initiative gegründet, um Klimaneutralität gemeinsam, zusammen zu beschleunigen. Sein Ziel: Das Wissen von Energieversorgern, Kunden und Lösungsanbietern bündeln und die Learnings wieder allen zur Verfügung stellen. Damit ist Uli ein echter Bruder im Geiste und natürlich auch ein früher Begleiter des Stadtwerke Innovator Days, den wir im neuen Jahr – am 27. Januar – unter dem Titel Stadtwerke Impact Day zum vierten Mal starten.

Ich freue mich sehr, dass wir diesen Tag ZUZAM gestalten und Uli mit von der Partie ist. Und natürlich habe ich mich wahnsinnig über unseren kleinen WebTalk gefreut. Hört einfach mal rein und meldet euch direkt bei Uli, wenn auch ihr Bock habt ZUSAM was auf die Beine zu stellen.

Uli bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ulimeyerhamburg/
Endgame2050 – Doku auf YouTube: https://youtu.be/o8YomEOExkc
Seaspiracy – WWF Blog: https://blog.wwf.de/warum-seaspiracy-ein-guter-und-wichtiger-film-ist/
Seaspiracy – Netflix: https://www.netflix.com/de/title/81014008
RethinkX – Tony Seba Report: https://youtu.be/YJ-HlykM1LU
RethinkX – Report Free Download: https://www.rethinkx.com/energy-lcoe
Clean Energy Disruption – Vortrag auf YouTube: https://youtu.be/2b3ttqYDwF0